Das hängt ja in erster Linie von
deinen persönlichen Vorlieben ab.
Ich für mich bevorzuge Hündinnen. WIr hatten immer Hündinnen in der Familie und einen Rüden dazwischen...gut, er war wahrscheinlich ein extremeres Beispiel(hatte ihn auch nicht von klein auf), aber mich nervt dieses ständige Pinkeln (teilweise eventuell Erziehungssache), Hündinnen belagern und eventuell einfach aufreiten, rumproleten.
Mir ist vor ein paar Tagen z.B. ein Rüde auf meine 5,5 Monate alte Hündin gestiegen und war sehr dreist und frech dabei. Das hat mir mal wieder gezeigt, dass ich das nicht möchte.
Garantiert sind nicht alle so, aber doch viele. Viele Rüdenbesitzer stört dieses "männliche Verhalten" auch überhaupt nicht, nein, sie lachen sogar noch darüber, dass ihr Hund sich vergnügt

(Auch hier natürlich nicht alle, nicht dass sich einer angegriffen fühlt)
Mich hat das immer sehr genervt und mir war es auch unendlich peinlich.
Natürlich gibts aber auch Hündinnen die unendlich zickig sind. Mit so einer bin ich aufgewachsen. Das stört mich aber irgendwie nicht so. Vielleicht weil ich auch ein bißchen so bin
Bei Hündinnen musst du aber halt mit der Läufigkeit rechnen, und dass du während dieser Zeit ein wenig eingeschränkt bist was eventuelle Aktivitäten angeht.
Ich glaube zuhause ist es egal welches Geschlecht du hast!
Ansonsten nutz doch mal die Suchfunktion, da findest du auch noch was darüber.
Grüße, Katharina