Rüde oder Hündin?

Neuigkeiten rund ums Forum

Moderatoren: Melly, Freaky Flyers

Rüde oder Hündin?

Beitragvon Mandy » 22.07.2010, 10:08

Hallo,

bin mir unsicher welches Geschlecht eines Whippets ich voprziehen soll,
manche sagen, dass Weibchen oft viel zickiger sind,als Rüden.

Wie sieht es aus, mit der liebevollen Art, an sich im Haus mit seinem Menschen?

Sind Weibchen anhänglicher?

Welche Unterschiede gibt es noch?

Viele liebe Grüße
Mandy
Viele liebe Grüße
Mandy
Mandy
Newbi
Newbi

Re: Rüde oder Hündin?

Beitragvon Renndrache » 22.07.2010, 10:25

Also ich finde die Unterschiede vernachlässigbar.

Whippets sind an sich sehr verschmust und kuscheln sich an einen. Das tun Rüden genauso wie Hündinnen, wobei ich finde, dass Hündinnen noch einen Tick verschmuster sind. Ist aber nicht nur vom Geschlecht, sondern auch vom jeweiligen Individuum abhängig. Unser Merlin zum Beispiel ist recht eigenständig und liegt gerne auch mal alleine abseits und hat seine Ruhe. Schon als Welpe hat er sich manchmal von den Wurfgeschwistern distanziert und allein wohin gelegt. Bennet ist da anders, er muss immer und überall dabei sein.

Ein Rüde ist halt größer und kräftiger, macht optisch vielleicht mehr her. Dafür kann man eine zarte Hündin noch ganz gut auf den Arm oder Schoß nehmen, mancher Rüde ist dafür schon fast zu groß und schwer.

Bei Hundebegegnungen ist es tendenziell so, das sich die Rüden gegenseitig eben eher mal anstänkern. Hündinnen benehmen sich da meist feiner. Aber wenns bei den Hündinnen kracht, dann richtig. Dafür kommts seltener vor als bei den Rüden.
Pamela mit Merlin und Bennet
Renndrache
Erwachsener Whippet
Erwachsener Whippet

Plz/Ort: 97218 Gerbrunn

Beitragvon Joy02 » 22.07.2010, 10:31

Das hängt ja in erster Linie von deinen persönlichen Vorlieben ab.

Ich für mich bevorzuge Hündinnen. WIr hatten immer Hündinnen in der Familie und einen Rüden dazwischen...gut, er war wahrscheinlich ein extremeres Beispiel(hatte ihn auch nicht von klein auf), aber mich nervt dieses ständige Pinkeln (teilweise eventuell Erziehungssache), Hündinnen belagern und eventuell einfach aufreiten, rumproleten.
Mir ist vor ein paar Tagen z.B. ein Rüde auf meine 5,5 Monate alte Hündin gestiegen und war sehr dreist und frech dabei. Das hat mir mal wieder gezeigt, dass ich das nicht möchte.
Garantiert sind nicht alle so, aber doch viele. Viele Rüdenbesitzer stört dieses "männliche Verhalten" auch überhaupt nicht, nein, sie lachen sogar noch darüber, dass ihr Hund sich vergnügt :evil: (Auch hier natürlich nicht alle, nicht dass sich einer angegriffen fühlt)
Mich hat das immer sehr genervt und mir war es auch unendlich peinlich.

Natürlich gibts aber auch Hündinnen die unendlich zickig sind. Mit so einer bin ich aufgewachsen. Das stört mich aber irgendwie nicht so. Vielleicht weil ich auch ein bißchen so bin :oops: :lol:

Bei Hündinnen musst du aber halt mit der Läufigkeit rechnen, und dass du während dieser Zeit ein wenig eingeschränkt bist was eventuelle Aktivitäten angeht.

Ich glaube zuhause ist es egal welches Geschlecht du hast!

Ansonsten nutz doch mal die Suchfunktion, da findest du auch noch was darüber.

Grüße, Katharina
Joy02
Welpe
Welpe

Beitragvon Malibu » 22.07.2010, 10:46

Für diese "lästigen" Rüden gibt es den Hormonchip, eine tolle Sache. Ich habe ihn bei Malibu schon erneuern lassen, bin sehr zufrieden damit. Auch Malibu liegt gerne mal abseits der ganzen Hunde und Menschengruppe. In gewissen Abständen braucht aber auch er seine Schmuseeinheiten. Dana, allerdings ein Windspielmäderl ist seeeeeeehhhhhhhhhhr verschmust. Wenn sie nicht gerade mit dem Spielzeug kämpft, will sie Körperkontakt. Gerade beim Schlafen ist ihr der sehr wichtig. Chila, unsere Galga, ist auch total verschmust, Capi eher zurückhaltend. Wenn er einmal um die Streicheleinheiten kommt, darf man gar nicht mehr aufhören ...... :-)
Lg Ingrid
http://www.leben-mit-galgos.at

Mit einem kurzem Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Malibu
Moderator
Moderator

Plz/Ort: Österreich - Bez.Scheibbs

Beitragvon Jessika » 22.07.2010, 13:18

Also wenn es euer erster Hund wird, und ihr nicht auf schon vorhandene Gechlechter achten müsst, nehmt den Hund der am besten zu euch passt, bei dem es "click" macht. Egal ob Hündin oder Rüde.

Wir wollten auch einen Rüden, dann kam Sunny und heute möchte ich nur noch Hündinnen haben.
Bild
http://www.whippetdeluxe.de

Avatar Copyright by Photo Roberto
Jessika
Poster Whippet
Poster Whippet

Plz/Ort: 40468 Düsseldorf

Beitragvon Uli » 22.07.2010, 13:56

Ich hatte schon alle möglichen Kombinationen... Hündin/Rüde, Hündinnenrudel und jetzt mein Rüdenrudel... alles hatte sein Vor- und auch seine Nachteile.

Ich sehe es so wie Jessika: legt Euch nicht unnötig fest (es sei denn, es gibt triftige Gründe dafür), sondern lasst "Euren" Whippi einfach auf Euch zukommen.
Uli mit
Bild
Kimba (Whippet-Rüde), Bayu (Shiba-Rüde) und Onyx (Chart Polski-Rüde)
Uli
Jungwhippet
Jungwhippet

Beitragvon ludwigk » 22.07.2010, 16:43

Malibu hat geschrieben:Für diese "lästigen" Rüden gibt es den Hormonchip, eine tolle Sache.

Wir sind Borg. Widerstand ist zwecklos.
Viele Grüße
Ludwig Küper
ludwigk
Jungwhippet
Jungwhippet

Beitragvon catfool » 26.07.2010, 15:32

ludwigk hat geschrieben:
Malibu hat geschrieben:Für diese "lästigen" Rüden gibt es den Hormonchip, eine tolle Sache.

Wir sind Borg. Widerstand ist zwecklos.

Dem kann ich mich nur anschließen :mrgreen:

Blue hat auch gerade seinen zweiten Chip und der nützt gar nichts. Möglicherweise KANN er nicht mehr, aber er WILL nach wie vor und das Halbstarkenverhalten wird dadruch auch nicht unterdrückt.

Ich liebe Rüden und sie lieben mich. Aber Blue wird mein Einziger bleiben 8)
Liebe Grüße
Bettina, Mister Blue & Miss Lizzy
catfool
Erwachsener Whippet
Erwachsener Whippet

Plz/Ort: Bodensee

Beitragvon Katha78 » 27.07.2010, 16:58

Für mich war immer klar:ich will eine Hündin! Dann aber habe ich mich in meinen Joshua verliebt und mich kurzerhand damit "abgefunden", einen Rüden zu nehmen. Jetzt bin ich sehr glücklich; er ist ein zwar eigenständiger, aber sehr verkuschelter, liebevoller Hund mit sehr wenig Hang zum "Rüpeln". Ständiges Aufreiten bei anderen Hunden kenne ich nicht und es kommt auch selten vor, daß er sich mal mit anderen Rüden anlegt. Inzwischen habe ich ja noch einen zweiten Rüden; mal sehen, wie der sich entwickelt..
Natürlich gibt es solche und solche, aber ich glaube, im allgemeinen sind beim Whippet die "rüdentypischen Probleme" nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen Rassen. Ich bin also auch der Meinung:laß Dein Herz geschlechts-unabhängig entscheiden, dann wirds sicher der richtige Hund für Dich! :D
Katha78
Newbi
Newbi

Beitragvon willi » 27.07.2010, 17:17

Denke auch das es beim Whippet völlig egal ist, welches Geschlecht.
Kommt ja auch immer ein bisschen auf die Erziehung an.
Anhänglich sind die Rüden genauso jedenfalls waren es unsere immer.

LG Willie
willi
Welpe
Welpe

Plz/Ort: 12439 Berlin

Zurück zu News